“Die salzige Heimat”.. Die Narben des Gedächtnisses.

Das Buch “Die salzige Heimat” von Samer Al Najjar und Adnan Ahmad

Im Sommer 2014 ist Samer Al Najjar nach Deutschland geflohen und trug mit sich ganz viele schlechte Erlebnisse und Erinnerungen, aber auch große Träume von einer besseren Zukunft und einer schöneren Welt.

Er hat angefangen, Deutsch zu lernen und hatte ein Ziel vor sich, seine arabischen Texte, die er damals im Libanon geschrieben hatte, selber ins Deutsche zu übersetzen. Später fing er an, literarische Texte auf Deutsch zu schreiben.

(tb) Bereits in frühen Kindheitstagen verfasste der heutige Autor Gedichte und Kurzgeschichten. Eine Leidenschaft, die auch bei seiner Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 2014 nicht verloren ging. Heute studiert der Syrer bereits im dritten Semester Politikwissenschaften und Germanistik an der Uni Düsseldorf. Mit seinem ersten eigenen Werk “Die salzige Heimat” gibt er sich und weiteren Freunden eine Stimme, berichtet von Fluchterfahrungen und schildert detailgetreu, was für eine Vergangenheit hinter einzelnen Schicksalen steckt.

Lokal Anzeiger Erkrath

Das Buch besteht aus sechs kleinen Kurzgeschichten, in denen der Autor eigene Erlebnisse, aber auch das Leiden seiner Landsleute niedergeschrieben.

Inhaltsverzeichnis

Mit dem Buch konnte Samer Al Najjar viele Menschen in Deutschland erreichen und auf das Leiden der syrischen Menschen aufmerksam machen. Mehr als 20 Lesungen und Veranstaltungen hat er deutschlandweit geführt, in denen er nicht nur seiner Texte vorgelesen hat, sondern auch lebendig mit dem Publikum in interessante Diskussionen und Gespräche kam.

Quelle: Magazin der Hans-Böckler-Stiftung (Mitbestimmung)

Das Buch ist in PDF kostenlos verfügbar:

“Musik-Brücke”. Auf der Bühne des Historischen Bürgerhauses in Velbert 2019
Düsseldorf 2019
Wuppertal 2019
Langenfeld 2019
Bürgerhaus Erkrath “Bild der Hoffnung” 2019
Haan “Kulturtage” 2019

Links:

https://www.integration-me.de/node/1478

https://www.lokalkompass.de/velbert-langenberg/c-kultur/ein-historischer-tag-fuer-die-integration_a1248153

https://rp-online.de/nrw/staedte/erkrath/kuenstler-singen-im-buergerhaus-hochdahl-von-krieg-und-frieden_aid-38095849

https://www.lokal-anzeiger-erkrath.de/die-stadt/die-salzige-heimat_aid-36045721

https://www.schaufenster-mettmann.de/die-stadt/wanderausstellung-die-salzige-heimat_aid-36069985

https://www.lokalkompass.de/stadtanzeiger-niederberg/c-vereine-ehrenamt/lesung-von-kurzgeschichten-junger-gefluechteter-beruehrte-die-besucher_a1034832

%d bloggers like this: